Hunde-Info - kleintierpraxis-enthaler.de

Hunde-Info

Ein Welpe ist eingezogen...

Um einen guten Gesundheitsschutz zu gewährleisten, werden Impfungen gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, Zwingerhusten und Tollwut benötigt. Die erste Impfung erfolgt frühestens mit 8 Wochen.

Die Grundimmunisierung besteht aus 2 Impfungen im Abstand von ca. 4 Wochen. Zur Auffrischung wird einmal jährlich geimpft.

Hunde erhalten in der Regel einen Heimtierausweis, in den die Impfungen eingetragen werden. Um diesen ausstellen zu können, muß der Welpe gechippt werden, d.h. an der linken Halsseite wird ein kleiner Transponder (von der Größe eines Reiskorns) unter die Haut implantiert.

Eine erste Entwurmung des Welpen wird sinnvollerweise schon in den ersten Lebenswochen durchgeführt, da Welpen meist schon durch die Muttermilch mit Spulwürmern infiziert sind. Die Entwurmung wird in bestimmten Abständen wiederholt, um eine Reinfektion zu verhindern.

Erwachsene Hunde sollten abhängig nach Alter, Ernährung und Haltung entwurmt werden, mindestens jedoch vierteljährlich.

Es gibt auch die Möglichkeit einer regelmäßigen Kotuntersuchung auf Endoparasiten. Es wird dann nur bei Nachweis eines Parasitenbefalls eine Entwurmung durchgeführt.

Der Heimtier-Ausweis

Dieser ist Pflicht für jeden Hund, der mit ins Ausland reisen soll. Die Ausstellung und alle Eintragungen dürfen nur vom Tierarzt vorgenommen werden, denn beim Heimtierausweis handelt es sich um ein Dokument. Dieses sollte gut aufbewahrt werden!

Ihr Hund erhält einen Micro-Transponder subcutan, das heißt unter die Haut, an der linken Halsseite implantiert. Die Nummer des Micro-Chips kann mit einem speziellen Lesegerät abgelesen werden und wird in den Ausweis eingetragen. Damit kann jeder Hund zweifelsfrei identifiziert werden.

Desweiteren werden alle Impfungen und die speziell für manchen Länder vorgeschriebenen Entwurmungen im Pass eingetragen.